4. Netzkultur

Man muss digitale Prozesse nicht hinterfragen und verstehen können, um zu wissen, dass sie funktionieren. Das Bild, das benutzt wird, um an diesen Prozessen teilzunehmen und zu interagieren, ist weder real oder imaginär noch ist es wahr oder falsch es »funktioniert« oder es funktioniert nicht.

(Stephan Doesinger, 2012)

Im folgenden Kapitel sollen Kampagnenstrukturen, On- und Offline-Wechselwirkungen, Verteilungsmechanismen und massenpsychologische Reaktionen im Internet betrachtet und analysiert werden, um eine mögliche Erklärungsgrundlage für das Phänomen der Internet-Tsunamis herzustellen. Des Weiteren werden die Erkenntnisse aus der Exploration (Interviews und Fallstudien) mit denen der folgenden Analysen verschränkt und konsolidiert. Da es sich, wie eingangs angenommen wird, beim Internet um ein kulturelles Gefüge handelt, schließen sich zwangsläufig weitere Forschungsthemen an. Zwei dieser Felder wurden im Rahmen des hier betrachteten Phänomens als maßgeblich identifiziert und sollen am Ende des Kapitels in Form kurzer Exkurse betrachtet werden: Öffentlichkeit und Identität im Internet.

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