7. Konklusion

Sich in Camps und auf Plätzen zu versammeln, um dort gemeinsame Ziele und Handlungsmöglichkeiten auf gleicher Augenhöhe zu debattieren, erinnert an die Ursprünge der Demokratie im antiken Athen.

(Roland Roth, Politikwissenschaftler)

Ziel dieses Forschungsprojekts war es, eine neue Art von Internetphänomenen – die Kommunikation und Mobilisierung von politischen Massen im Internet und den sozialen Netzwerken, sog. Internet-Tsunamis – zu untersuchen. Es konnte dabei gezeigt werden, dass es eine neue Qualität der Massenmobilisierung und der Massenkommunikation gibt, bei der Internettechnologien eine maßgebliche Rolle spielen.
Im folgenden Kapitel sollen die forschungsleitenden Fragen (Kapitel 1.4) noch einmal aufgegriffen und mit den jeweiligen Ergebnissen der Studie abgeglichen werden. Jedes Unterkapitel widmet sich je einer forschungsleitenden Frage.
Die Frage, was Internet-Tsunamis sind bzw. wie das Internet dazu beiträgt, politische Massen zu mobilisieren und zu organisieren, wird zusammenfassend in Kapitel 7.1 ausgeführt. Kapitel 7.2 befasst sich resümierend mit der Bewertung und den Folgen von Internet-Tsunamis für Politik, Politikprozess und Demokratie. Das Kapitel 7.3 wagt einen Ausblick auf Basis von sieben Thesen.

zurück / weiter / Inhalt